Autore Topic: Mein erster Safety! Il mio primo Safety!  (Letto 929 volte)

0 Utenti e 1 Visitatore stanno visualizzando questo topic.

Offline eppoh2

  • International User
  • Jr. Member
  • *
  • Karma: +0/-0
  • Sesso: Maschio
Mein erster Safety! Il mio primo Safety!
« il: Ottobre 17, 2013, 09:32:25 am »
  • Publish
  • Hallo zusammen,

    von 1979 bis 2007 habe ich vorwiegend Bierdosen (LATTINA DI BIRRA) aus der ganzen Welt gesammelt. Auch hier nur im kleinen Rahmen, trotzdem waren es mal über 4.000 Bierdosen in meiner Sammlung. Ich hatte auch viele Tauschpartner.



    Einer meiner Tauschfreunde, den ich seit Beginn meiner Bierdosensammelei kenne, hatte mir im Jahr 2004 gesagt, er haette noch einen alten Montblanc von seiner verstorbenen Mutter. Es sei zwar ein Erinnerungsstueck, aber er wuerde ihn mir gerne überlassen. Als Tausch, koennte ich ihm dann einige schoene Bierdosen geben.
    Selbstverstaendlich war ich damit einverstanden.

    Im naechsten Paket an mich, befand er sich dann, der Montblanc Füllfederhalter.
    Welch eine Ueberraschung – ein Montblanc Safety Nr. 15 (mit Namengravur der Mutter). Bisher hatte ich Safetys nur auf Fotos gesehen und nun hielt ich selber einen in der Hand.



    Jetzt musste ich mich erstmal erkundigen, wie wird der überhaupt befuellt? Aha, mit Pipette von oben befuellen. Ich hatte aber keine Pipette, deshalb habe ich vorsichtig die Feder eines Kolbenfuellhalters in die Oeffnung vom Safety gehalten und die Tinte herausgedrueckt. Hat alles prima funktioniert.
    Nach ein paar Schreibversuchen kam endlich Tinte und es war eine Freude mit dem Safety zu schreiben.

    Mittlerweile war er beim Service und hat neue Dichtungen / Kork bekommen. Ich bewahre ihn in unserer Vitrine im Korridor auf und ein- oder zweimal im Monat nehme ich ihn heraus und schreibe damit. Und das macht Freude!






    Details:
    Produktionsjahr zwischen 1930 – 1934.
    Mit Gravur auf der Kappe: Fuellhalter-Spezial Geschaeft Koenigsberg Pr. Junkerstr. 11

    14 Karat Feder.
    Laenge geschlossen ca. 12,4cm
    Geoeffnet mit Feder ca. 13cm.

    Schoene Gruesse
    Guenter



    Offline turin-pens

    • 100.831 fotografie in archivio. Traguardo 100.000 ABBATTUTO
    • Amministratore
    • Hero Member
    • *****
    • Karma: +4/-0
    • Sesso: Maschio
    • Traguardo 200.000 ormai prossimo
    Re:Mein erster Safety! Il mio primo Safety!
    « Risposta #1 il: Ottobre 17, 2013, 23:42:04 pm »
  • Publish
  •  :set2010083: :set2010083: :set2010083:

     :set2010039: :set2010039: :set2010039:

    Offline Wallygator

    • Special Guest
    • Hero Member
    • *********
    • Karma: +1/-0
    • Sesso: Maschio
    Re:Mein erster Safety! Il mio primo Safety!
    « Risposta #2 il: Ottobre 17, 2013, 23:54:58 pm »
  • Publish
  • I'm not a MB lover, but.... :set2010001: :set2010090:

    Tags:
     

           
    Twittear