Autore Topic: Fotografica-Pen.  (Letto 1498 volte)

0 Utenti e 2 Visitatori stanno visualizzando questo topic.

Offline eppoh2

  • International User
  • Jr. Member
  • *
  • Karma: +0/-0
  • Sesso: Maschio
Fotografica-Pen.
« il: Ottobre 25, 2014, 12:19:16 pm »
  • Publish
  • Guten Tag.

    Mein neuer Liebling ist (endlich) da!
    Fotografica-Pen von SC. LUCHT & PROBST


    Der bekannte deutsche Schreibgerätesammler S.C. Lucht (www.tinte-im-blut.de) hat ein Schreibgerät entworfen und produziert,
    das an historische-Fotoapparate erinnern soll. „Fotografica-Pen“.

    Als Besonderheit besitzt der Kugelschreiber eine „Soft-Lack-Vulkanit-Oberfläche“,
    wie sie damals auf historischen Kameras zu finden waren und eine Stanhope-Fotolinse.
    Stanhope-Fotolinse? INFO.

    Der Fotografica-Pen.  Info hier in german/english.

    Diese Stiftform mag ich besonders. Eine klassisch, historische Drehbleistiftform aus
    den 1920/1930er Jahren nachempfunden, wie ich meine.
    Er kann mit einer Gesamtlänge von ca. 12,6 cm. ungefähr die gleiche Länge/Größe aufweisen,
    wie ein Pelikan M620 Shanghai Drehkugelschreiber.
    Sein Durchmesser beträgt unten am Griffstück ca. 100mm und am oberen Ende ca. 113mm.
    Gewichtsmäßig zeigt unsere Küchenwaage ca. 28 Gramm an.
    Die Mechanik funktioniert tadellos ohne „Murren und Knurren“ - leicht und leise.

    Der Korpusüberzug, also die „Soft-Lack-Vulkanit-Oberfläche“ - wie der Hersteller sie nennt,
    fühlt sich nicht nur „handschmeichlerisch“ an, sie ist wirklich ein Handschmeichler.
    Mir liegt er sehr gut und angenehm in der Hand, hier fühlen sich meine Finger wohl,
    rutschen nicht und führen den Stift akkurat übers Papier.
    Eingelegt ist eine „Schmidt Mine P 900“ in M mit einer Schreibleistung von 10Km. Herstellerangabe.



    Im abziehbaren Drehknopf befindet sich die „Stanhope-Fotolinse“ in der sich als Bild
    eine Ansicht der Spanischen Stadt Malaga befindet. Nämlich der „Paseo Del Parque“. Schön.
    Es sollen wohl 23 verschiedene Bilder vorhanden sein.



    Auf dem Clip befinden sich der Schriftzug „Fotografica-pen“ sowie ein Kamera-Pictogramm



    Wie ich finde, sind alle Materialen, die hier für den Kugelschreiber verbaut worden sind,
    hervorragend und harmonisch aufeinander abgestimmt.

    Das Lederetui aus Rinds-Vollleder, Farbe Nussbraun, wurde vom Hersteller auf den Namen „Bereitschaftstasche“ getauft.
    Wie die Schutztaschen, in denen sich damals die Fotoapparate wohlfühlten.
    Hier zeigt sich, dass bei der Produktion ein Schreibgerätesammler nachgedacht und
    das Sagen bei der Produktion hatte. Endlich ein Etui, in dem nicht nur das Schreibgerät angeclipt werden kann,
    sondern vollkommenen Schutz von oben bis unten erhält und dieser Schutz auch gewährleistet ist.



    Die Geschenkbox ist einfach aber edel gehalten, wie ich finde.



    Limitiert auf 500 Exemplare, allerdings ohne Nummerierung auf den Schreibgeräten.
    Laut Hersteller sollen auch keine weiteren nachproduziert werden,
    weil es keine Stanhope-Fotolinsen oder die Bilder dafür mehr gibt.

    Mein Fazit: Ich habe es nicht bereut, mir dieses Schreibgerät „blind“
    zu bestellen und zu kaufen, ohne vorher darüber etwas zu wissen etc.



    Schöne Grüße
    Günter



    Offline eppoh2

    • International User
    • Jr. Member
    • *
    • Karma: +0/-0
    • Sesso: Maschio
    Re:Fotografica-Pen.
    « Risposta #1 il: Ottobre 28, 2014, 10:09:13 am »
  • Publish
  • Hallo,
    ein kleiner Nachtrag, da ich wohl nicht richtig lesen oder hören konnte.
    Dieses hier von mir ist nicht korrekt.
    Citazione da: eppoh2
    Hier zeigt sich, dass bei der Produktion ein Schreibgerätesammler nachgedacht und
    das Sagen bei der Produktion hatte. Endlich ein Etui, in dem nicht nur das Schreibgerät angeclipt werden kann,
    sondern vollkommenen Schutz von oben bis unten erhält und dieser Schutz auch gewährleistet ist.
    Das der Schreibgerätesammler bei der Produktion des Fotografica-Pen und dem Etui nachgedacht hat, ist korrekt und bleibt so stehen.
    Nicht korrekt, wie von mir geschrieben, ist es, dass das Schreibgerät angeclipt werden kann. Denn dadurch kann die Oberfläche des Leders Schaden nehmen. Also bitte nicht nachmachen.

    Sondern…
    Citazione
    das Etui verfügt über eine Kamera-Prägung mit einem ausgestanzten Objektiv, aus dem die wunderschöne Kamera-Rändelung des Drehknopfes zu sehen ist.

    Schöne Grüße
    Günter

    Offline BlueGreenLable

    • BlueGreenLable
    • Beginner
    • *
    • Karma: +0/-0
    • Sesso: Maschio
    Re:Fotografica-Pen.
    « Risposta #2 il: Novembre 06, 2014, 06:04:54 am »
  • Publish
  • h!! this is a truly amazing sight

    Tags:
     

           
    Twittear