Autore Topic: Bolascrip Colour. 4-Farben Kugelschreiber  (Letto 2289 volte)

0 Utenti e 1 Visitatore stanno visualizzando questo topic.

Offline eppoh2

  • International User
  • Jr. Member
  • *
  • Karma: +0/-0
  • Sesso: Maschio
Bolascrip Colour. 4-Farben Kugelschreiber
« il: Novembre 21, 2015, 11:57:42 am »
  • Publish
  • Ciao a tutti.

    Im April 2015 habe ich hier mein Bolascrip-Set vorgestellt.
    Seit dieser Zeit konnte ich 4 weitere Schreibgeräte (Kugelschreiber) der Firma „„Robert E. Huber“ aus Pforzheim in meine Sammlung aufnehmen.

    Seit einer Woche besitze ich nun einen Bolascrip Colour 4-Farben Kugelschreiber in meiner Sammlung.
    Produziert wohl Ende der 1950er Jahre.

    Hier eine Zeitungsanzeige aus dem Jahr 1958.






    Dieser 4-Farben Druckkugelschreiber besitzt eine interessante Mechanik, die mir bisher nicht bekannt war.
    Er funktioniert wie ein normaler Kugelschreiber. Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten 4-Farben Kugelschreiber
    besitzt er aber keine Seitenschlitze im Korpus, um die Mine nach vorne heraus zu drücken.
    Nein, hier wird die gewünschte Farbe, die im Druckknopf zu sehen ist, über dem Clip arretiert
    und durch drücken des Druckknopf erscheint die Mine in der Schreibstellung.





    Lieferbar war der Bolascrip Colour in einer verchromten, Eloxal-, Silber-, Walzgold-Ausführung. Mein Bolascrip Colour ist die Eloxal Ausführung.

    - Mit schöner Guilloche
    - Länge, inklusive Druckknopf: ca. 13,7cm.
    - Durchmesser ca. 10,6mm
    - Gewicht: ca. 22 Gramm

    Ebenso interessant ist die Aufhängung der Minenhalterung, im Inneren des Kugelschreibers.



    Nach weit über 50 Jahren funktioniert hier im und am Bolascrip Color 4-Farben Kugelschreiber noch alles tadellos.
    Gut, die Schreibminen musste ich erneuern.

    Mit etwas Fantasie können wir uns den Bolascrip Colour mit seiner Minenmechanik auch als Raumschiff, mit Landung auf dem Mond, vorstellen.


    Saluti
    Günter



    Offline Giovanni Abrate

    • Top Expert
    • Hero Member
    • **********
    • Karma: +0/-0
    • Sesso: Maschio
    Re:Bolascrip Colour. 4-Farben Kugelschreiber
    « Risposta #1 il: Novembre 21, 2015, 15:48:01 pm »
  • Publish
  • Wonderful pen, Gunther! I wrote a short article on two-color pens for Pentrace some time ago:

    http://www.newpentrace.net/Early%20two-color%20ballpoint%20pens.html

    Tags:
     

           
    Twittear